Was ist das Audit familienfreundliche Gemeinde?

Symbolbild Familie

Das Audit familienfreundlichegemeinde hat zum Ziel, familienfreundliche Maßnahmen, die bereits vorhanden sind, zu erkennen, aufzuzeigen und weitere Projekte zu forcieren.

Das „Miteinander“ wird gefördert und die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger aller Lebensphasen mit ihrer Stadt wird gestärkt: So wird Kufstein Schritt für Schritt noch mehr zum Lebensraum aller Generationen.

Die Gemeindepolitik kann damit den Bürgerinnen und Bürgern insgesamt mehr Lebensqualität bieten und die Zufriedenheit in und mit der Gemeinde erhöhen. Selbst die Attraktivität der Stadtgemeinde als Wirtschaftsstandort steigert sich und schafft auch einen Wettbewerbsvorteil als Tourismusdestination.

Somit trägt alles in allem die Umsetzung von familienfreundlichen Maßnahmen dazu bei, dass Familien in Kufstein bleiben und sich neue ansiedeln.

 

Der Audit-Prozess und das Gütezeichen

Das Audit familienfreundlichegemeinde ist ein kommunalpolitischer Prozess für österreichische Gemeinden, Marktgemeinden und Städte. Ziel des Audits ist es, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln (Quelle: www.familieundberuf.at). 

Kufstein startete 2011 den Prozess und im Jahr 2012 wurde Kufstein das Grund-Zertifikat verliehen. Die Stadtgemeinde Kufstein kann ihre Familienfreundlichkeit seither mit dem staatlichen Gütezeichen öffentlich bewerben. Nach über drei Jahren steht nun 2016 die erste Reauditierung an.

 

Welche Schritte erfolgten bis zur Grundzertifizierung, um auch öffentlich unsere Stadt als familienfreundliche Stadt bewerben zu dürfen?

  1. Interessensbekundung der Stadtgemeinde Kufstein
  2. Teilnahme am Auditseminar: am 16.09.2010
  3. Stadtratsbeschluss zur Durchführung des Audits familienfreundlichegemeinde: einstimmiger Beschluss am 18.11.2010
  4. Projektstart – Kick off Veranstaltung: 22.09.2011
  5. Feststellung des Ist-Zustandes: 1.  Workshop am 20.10.2011 (siehe Zusammenfassung i.A.)
  6. Bürgerbeteiligung: in Form von Fragebögen über die Homepage, Schulen, Kindergärten
  7. Feststellung des Soll-Zustandes
  8. Gemeinderatsbeschluss zur Umsetzung von von familienfreundlichen Maßnahmen
  9. Begutachtung des Prozessablaufes
  10. Grundzertifikat (Verleihung des Gütezeichens der Republik Österreich)
  11. Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen innerhalb von maximal 3 Jahren
  12. Begutachtung: SOLL/IST-Vergleich nach 3 Jahren
  13. Zertifikat: Verleihung des staatlichen Zertifikates Audit familienfreundliche Gemeinde 

Bild zum Workshop Bestandsaufnahme Familienfreundlichkeit

Start: 1. Workshop zur Bestandsaufnahme 2011

In einem speziellen Workshop wurde die momentane Situation in Punkto Familienfreundlichkeit genau analysiert.

Datei herunterladen: PDF Bestandsaufnahme Familienfreundlichkeit (1,88 MB)

 

 

 -------------------------------------------------------------------------------


Verleihung des Grundzertifikats 2012

 

Am 15. Oktober 2012 wurde Kufstein für seine Bestrebungen für mehr Familienfreundlichkeit mit der Verleihung der Grundzertifizierung belohnt. Die Zertifizierung wurde von der damaligen Gemeinderätin und Projektleiterin Brigitta Klein entgegengenommen.

 

 -------------------------------------------------------------------------------

 

Rauditierungs-Prozess 2016

Bei einem ersten Re-Audit-Treffen am 30. Juni 2016 im Rathaus wurde erhoben, was sich in Kufstein in den verschiedenen Lebensbereichen hinsichtlich der Familienfreundlichkeit in den letzten Jahren getan hat.

Einige Beispiele: Für Familien wurde der Babyempfang und der Kleinkindempfang eingeführt, in Sparchen wurde ein neuer Spielplatz geschaffen, Trinkwasserbrunnen an allen Spielplätzen eingerichtet und viele Gehsteigkanten im Stadtgebiet abgeschrägt. Besonders viel verbessert wurde für die Lebensphase der Schüler, u. a. durch Nachmittagsbetreuung in allen Volksschulen. Für Jugendliche wurde ein Nightliner in die Untere Schranne eingerichtet und auch die Freiwilligenbörse und der Sozialmarkt machen Kufstein noch familienfreundlicher.

DSC_9567   DSC_9570  DSC_9572  DSC_9555
   

Seitdem die Stadt Kufstein ihren Weg hin zu einer familienfreundlichen Gemeinde begonnen hat, konnten in den unterschiedlichen Lebensbereichen schon konkrete familienfreundliche Maßnahmen umgesetzt werden. Eine Auflistung dieser Maßnahmen finden Sie hier.

 


Über 20 Personen nahmen am Workshop teil

Am 14. Oktober 2016 fand der zweite Workshop zum Re-Audit-Prozess in Kufsteiner Rathaus statt. In Gruppen wurde über mögliche Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert, aus dem nun ein Maßnahmenkatalog für die nächsten Jahre entsteht. Dieser wird in einem nächsten Schritt dem Stadtrat zur Diskussion und zum Beschluss vorgesetzt. Danach beginnt die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen. Näheres zu diesem Workshop finden Sie hier.

14.10.2016 Re-Audit familienfreundliche Gemeinde (5)14.10.2016 Re-Audit familienfreundliche Gemeinde (9)