Sie befinden sich hier:

Baby und Kleinkindempfang für Kufsteiner Kinder

Es hat schon Tradition, dass der Baby- und Kleinkindempfang im Herbst im Kultur Quartier veranstaltet wird. Am 4. November fand nun bereits der neunte Empfang dieser Art statt. Die Begrüßungsworte sprach die 2. Vizebürgermeisterin Brigitta Klein und unterstrich dabei, dass diese Veranstaltungsreihe ihr ein Herzensanliegen ist. Im April soll auch endlich wieder der Bibliotheksempfang für die Älteren folgen. 

Baby- und Kleinkindempfang-Ideengeberin und Kinderbuchautorin Brigitte Weninger bei der Eröffnung: „Kufstein ist die einzige Stadt in Tirol, die ein solches Projekt hat – und das für die ersten drei Lebensjahren. Kindern von Anfang an Sprache zu schenken ist so wichtig.“ Jedes Kind erhielt neben einem Buch auch einen Kinderrucksack, eine kleine Lesemaus und ein Sitzkissen. Zudem wurden an die Babys auch Obstbäume oder Beerensträucher verschenkt, damit die Eltern, und später auch die Kinder, eine kost- und essbare Erinnerung an das 1. Lebensjahr genießen können. 

Der Baby- und Kleinkindempfang dient aber nicht nur der Bücherübergabe an die Kleinsten, sondern ist Jahr für Jahr auch eine gelungene Austauschmöglichkeit und Treffpunkt für die Jungeltern. Die Stadtgemeinde Kufstein lädt zum Baby- und Kleinkindempfang zudem die Kinderbetreuungseinrichtungen ein, um sich dort den Eltern bekannt zu machen. 

Wer keine Zeit hatte ins Kultur Quartier zu kommen, kann die Lese.Start-Tasche noch bis 31.1.2023 in der Bibliothek Kubi abholen. Es wird gebeten das Einladungsschreiben mitzubringen.

  • Kind+mit+Rucksack
  • Kind+mit+Buch
  • Zwei+Mitarbeiterinnen+der+Stadt+M%c3%a4use
  • Vzbgm.+Brigitta+Klein+und+Brigitte+Weninger