Sie befinden sich hier:

„In Treue fest“ - seit 90 Jahren

Mit 103 Mitgliedern wurde im Sommer 1926 die Kaiserjäger- Ortsgruppe Kufstein gegründet. Schon einige Wochen darauf war der Komponist des „Kaiserjägerliedes", Oberleutnant Max Depolo aus Innsbruck als Gast in der Festungsstadt. Im Gespräch mit seinen Kameraden meinte der Kaiserjägeroffizier: „Es müsste schön sein, wenn im Bürgerturm der Festung eine große Orgel wäre." 

Dieser Moment wurde zur Geburtsstunde der weit über die Grenzen Kufsteins hinaus hörbaren und bekannten Heldenorgel. Schon im November 1926 starteten die Unterländer Kaiserjäger einen Spendenaufruf für eine Orgel, welche 1931 als „tönendes Denkmal" für die im Ersten Weltkrieg Gefallenen eingeweiht wurde. Seit damals spielt sie täglich zur Mittagszeit ihre Weisen für alle Opfer von Krieg und Gewalt.

Am Sonntag, dem 11. September wurde das Bestehen der Heldenorgel und das Jubiläum der Kaiserjäger gebührend gefeiert. Die Kaiserjäger Kufstein luden ein und 800 Gäste aus dem Inland und dem benachbarten Bayern, alle in farbenprächtigen, historischen Uniformen gekleidet, folgten bei echtem Kaiserwetter diesem Ruf. Höhepunkt nach der Feldmesse, die von Stadtpfarrer Thomas Bergner zelebriert wurde, war die Weihe und Übergabe der neuen, aufwendig verarbeiteten Fahne durch die zwei Fahnenpatinnen Ruthild Zechmeister und Christhild Praschberger an die Kufsteiner Kaiserjäger.

  

Text und Fotos: Hubert Berger

 
  • Drei+Artillerieoffiziere+des+Milit%c3%a4rhistorischen+Vereines+Vorarlberg+in+detailgetreuer+K%26K-+Uniform.
  • 90+Jahre+Kaiserj%c3%a4ger+%40+Hubert+Berger+%5b002%5d
  • Die+Fahnenpatinnen+Christhild+Praschberger+(links)+und+Ruthild+Zechmeister+schlagen+die+N%c3%a4gel+der+neuen+Fahne+ein.
  • 90+Jahre+Kaiserj%c3%a4ger+%40+Hubert+Berger+%5b004%5d
  • Toller+Festumzug+durch+die+Innenstadt%2c+angef%c3%bchrt+von+den+Kaiserj%c3%a4gern+Innsbruck.
  • Die+Ehreng%c3%a4ste+der+Feierlichkeit+zum+neunzigj%c3%a4hrigen+Bestehen+der+Kaiserj%c3%a4ger+Kufstein.