Sie befinden sich hier:

Inspektion aus Frauenfeld

Am 7. Mai fand auf der Elisabethbatterie der Festung Kufstein wiederum die offizielle Inspektion der Feldhaubitze statt, welche die Partnerstadt Frauenfeld im Jahr 1993 der Stadt Kufstein geschenkt hat. Es war eine Idee des damaligen Stadtammanns von Frauenfeld, Hans Bachofner, aus Beständen der Schweizer Armee zwei solche Geschütze anzukaufen, von denen eines der Stadt Kufstein geschenkt wurde, das andere verblieb in Frauenfeld.

In Kufstein haben sich damals bereits Mitglieder der Schützengilde Kufstein bereit erklärt, das Geschütz zu betreuen und in der Regel wird im zweijährigen Wechsel jeweils in Kufstein und Frauenfeld eine Inspektion durchgeführt, die dazu dient, die Schussberechtigung für dieses Geschütz zu erhalten.

Zu diesem Anlass ist der Geschützzug aus Frauenfeld unter Leitung des stellvertretenden Kommandanten Kurt Sieber, gleichzeitig vormaliger Gemeinderatspräsident der Stadt Frauenfeld, angereist. Die Überprüfung nahm der Schweizer Brigadier a.D. Hans-Peter Wüthrich vor, der sich bei jeweils drei von den Kufsteiner und drei von den Frauenfeldern abgegebenen Schüssen davon überzeugen konnte, dass die Geschützmannschaften über die notwendigen Kenntnisse dafür verfügen.

Von der Geschützmannschaft aus dem Jahr 1993 waren von Kufsteiner Seite noch Vizeleutnant Karl Sulzbacher sowie die Kanoniere Ferdinand Seiter und Georg Einwaller anwesend. Kurt F. Sieber aus Frauenfeld hatte die große Ehre, dem Geschützzug aus Frauenfeld zu seinem 20-jährigen Bestehen die Ernennung zum Ehrengeschützzug zu überreichen und diverse Beförderungen bei der Mannschaft auszusprechen.

In Kufstein wurde die Schweizer Delegation von der Landtagsabgeordneten Andrea Krumschnabel und vom Bürgermeister Martin Krumschnabel ebenso begrüßt wie vom seinerzeitigen Gemeinderat Artur Lang, der bereits im Jahr 1993 bei der Übergabe des Geschützes an Kufstein anwesend war. Nach Durchführung der Inspektion gab es mit der Delegation aus der Partnerstadt ein gemütliches Beisammensein bei einem Mittagessen auf der Festung.

  • Inspektion+aus+Frauenfeld+%5b001%5d
  • Inspektion+aus+Frauenfeld+%5b002%5d
  • Inspektion+aus+Frauenfeld+%5b003%5d
  • Inspektion+aus+Frauenfeld+%5b004%5d
  • Inspektion+aus+Frauenfeld+%5b005%5d