Sie befinden sich hier:

Spatenstich für Schulzentrum Sparchen

Der Startschuss für die umfangreiche Umgestaltung des Schulzentrums Sparchen hat  am 29. Mai mit dem Spatenstich begonnen. Das Projekt wurde vom Architektenbüro "Lercher-Frischmann Kääb-Alliger ZT OG" geplant und die Kufsteiner Immobilien GmbH & Co KG errichtet den Zu- und Umbau im Auftrag der Stadtgemeinde Kufstein mit der finanziellen Unterstützung des Landes Tirol.

Das bestehende Schulgebäude wird saniert und erweitert, eine neue Turnhalle errichtet und auch ein neuer Kindergarten für drei Gruppen gebaut. Die Gesamtkosten liegen bei 13,5 Mio. Euro netto, der Anteil im Jahr 2018 beträgt 2,9 Mio. Euro.

 

Folgende Baumaßnahmen sind geplant: 

  • Sanierung und Ausbau der bestehenden Volksschule mit maximal 16 Klassen
  • Sanierung des bestehenden Schuldienerhauses für kreative Schul-, Nachmittags- und Ferienbetreuungsformen
  • Errichtung eines dreigruppigen Kindergartens als eigenständiger Baukörper samt Garten im Innenhof
  • Errichtung einer neuen teilversenkten Einfachturnhalle samt neuen Umkleideräumen, Nasszellen, einem Gymnastikraum sowie einem Spiel- und Sportbereich auf dem Dach der Turnhalle

 

Die Volksschule wird nach neuesten pädagogischen Erkentnissen zur Cluster-Schule umgebaut. Jeweils vier eher introvertierten Klassenräumen wird ein offener Lernbereich mit „Experimentierstation“, Bibliothek, Rückzugsbereichen auf der Lese-Empore, flexibel abtrennbaren Projekträumen sowie ein Teambereich für die Lehrkräfte zugeordnet. Insgesamt entstehen 12 bis max. 16 Klassenräume, offene Lernbereiche, Projekträume, ein Werk- und Musikraum, Räume für die Nachmittagsbetreuung, eine Zentralgarderobe sowie Verwaltungsräume.

Der neue Kindergarten wird in Niedrigenergiebauweise nach dem neuesten Stand der Technik errichtet und mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Durch die direkte räumliche Verbindung zwischen Kindergarten und Volksschule entstehen neue Möglichkeiten der Begegnung und Zusammenarbeit. Schwellen werden abgebaut.   Bgm. Martin Krumschnabel betonte im Zuge des Spatenstichs, dass "alles nach den modernsten Gesichtspunkten" umgebaut und erweitert wird und Kufstein hier einen weiteren hochqualitativen Kindergarten bekomme. Auch der Kufsteiner Vereinssport werde durch die neue Turnhalle profitieren. Das gesamte Schulzentrum Kufstein Sparchen wird barrierefrei erschlossen.

 

Zeitplan für die Baumaßnahmen

In einem ersten Schritt werden Teile der alten Berufsschule abgetragen, in weiterer Folge dann die Turnhalle.Der neue Kindergarten Sparchen II soll am 9. September 2019 eröffnet werden, die Inbetriebahme der Turnhalle ist nach den Herbstferien 2019 geplant. Die Gesamtfertigstellung ist für Frühjahr 2020 vorgesehen.

Die bestehende Volksschule Kufstein Sparchen wurde 1952 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Das Hauptstiegenhaus im Foyer ist noch im Orginal erhalten, die Fassade auf der Südseite wird saniert und in Anlehnung an die ursprüngliche Fassung neu interpretiert.

 

 

  • Sparchens+Volksschuldirektorin+Ursula+Gramshammer%2c+Bgm.+Martin+Krumschnabel+und+Thomas+Bodner+(Bodner+Bau)
  • Auch+Bildungsreferentin+Birgit+Oberm%c3%bcller+(links)+brachte+sich+in+die+Planung+des+neuen+Schulzentrums+ein.
  • Zahlreiche+Projektbeteiligte+waren+zum+Spatenstich+gekommen.
  • Spatenstich+f%c3%bcr+Schulzentrum+Sparchen+%5b006%5d
  • Spatenstich+f%c3%bcr+Schulzentrum+Sparchen+%5b005%5d