Sie befinden sich hier:

Rad-WM-Fieber in Kufstein

Es war ein Sportevent der Extraklasse: Eine Weltmeisterin aus Tirol, hunderttausende Fans und traumhaftes Wetter – die Bilanz der UCI Straßenrad WM 2018 in Innsbruck-Tirol kann sich sehen lassen. Vier Rennen starteten in Kufstein und die Festungsstadt bot den Radprofis eine traumhafte Kulisse. Die einmaligen Bilder unserer Stadt und der jubelnden Fans gingen um die Welt.

Beim Junioren-Straßenrennen präsentierte sich Kufstein erstmals als perfekter Gastgeber

Das Rennen der Junioren am 27. September war ein perfekter Auftakt der vier Starttage der UCI 2018 Road World Championships in Kufstein. Schon lange vor dem eigentlichen Start waren viele Fans im Herzen der Stadt unterwegs, um das Rad-WM-Feeling hautnah zu erleben und ihre Stars zu treffen. Auch zahlreiche Kufsteiner Schulklassen waren gekommen und heizten den Radprofis ein. Mit wehenden Fahnen und lauten Anfeuerungsrufen wurden die Junioren-Radprofis dann um 14:40 Uhr beim Start auf den Weg nach Innsbruck geschickt.

Rennen der Herren U-23 brachte tolle Fernsehbilder

Am Freitag war kaum noch ein Platz frei im Zuseherbereich am Oberen Stadtplatz. Mit tosendem Applaus wurde jeder einzelne der Herren U-23 bei ihrem Eintreffen im Startbereich empfangen. Die Stimmung war gigantisch. So auch die Bilder aus dem Fernsehen: Die Kufsteiner Innenstadt und vor allem auch die Festung wurden von oben atemberaubend in Szene gesetzt.

Am Samstag stiegen die Damen-Elitefahrerinnen in ihre Pedale. Die Fans feuerten die Ladies mit ihren Österreich- und Kufstein-Fahnen an.

Höhepunkt: Eliterennen der Männer brachte Spanier als Sieger

Schon Stunden vor dem Start des Herren Elite Straßenrennens um 9.40 Uhr versammelten sich am letzten Tag der UCI Straßenrad WM 2018 die eingefleischten Radsportfans am Oberen Stadtplatz in Kufstein. Belohnt wurden sie mit einem Auftritt des Kufsteiner Trachtenvereins D’Koasara und feierlicher Musik von der Stadtmusikkapelle Kufstein. Während die Fahrerteams sich nacheinander am Signing Podium einfanden, füllte sich der Startbereich bis auf den letzten freien Platz. Mit großem Jubel wurden die Rennstars empfangen und bereits schon auf ihrem Weg zur Startlinie angefeuert. Rudelweise Fotografen kämpften um den besten Platz. Aus Fenstern, von Balkonen und sogar vom Kaiserturm der Festung Kufstein sah man die Fans ihre Österreich-Fahnen schwenken. Dann folgte endlich der Countdown bis zum heiß ersehnten Start des wohl wichtigsten Rennens der WM. Und weg waren sie, gegen die Fahrtrichtung, bis sie nur wenige Minuten später über den Unteren Stadtplatz wieder am Oberen Stadtplatz auftauchten und mit frenetischem Jubelgeschrei von Kufstein Richtung Innsbruck verabschiedet wurden. Am Ende dieses spannenden Rennens triumphierte der Spanier Alejandro Valverde.

Rad-WM brachte die Stadt zum Brodeln

Die Sportler und ihre Leistungen standen zweifelsfrei im Fokus der vier Renntage in Kufstein. Dennoch blieb vor und nach den Rennen für die Fans genug Zeit, um das Rahmenprogramm und die einmalige Stimmung in unserer Stadt zu genießen. Auch die drei Public Viewing-Plätze am Oberen Stadtplatz, am Fischergries und vor der Volksschule Stadt wurden sehr gut angenommen. Das Rad WM-Maskottchen Helmi mischte sich unters Volk und erfreute vor allem die kleinen Besucher als beliebtes Fotomotiv. Musikgruppen unterhielten die Sportfans und Besucher und die Kufsteiner Gastronomen sorgten für genussvolle Momente während der Tage. Im VIP-Bereich im Kultur Quartier und auf der Tribüne am Oberen Stadtplatz fanden sich viele Ehrengäste und Wirtschaftstreibende ein, um die Rennen gemeinsam zu verfolgen. Auch Shoppingfreunde kamen an diesem Sonntag dank Sonderöffnungszeiten voll auf ihre Kosten.

Die intensive Vorbereitung und Planung des Organisationsteams machte sich mehr als bezahlt und die Rad-WM bescherte Kufstein ein Sportfest, wie es hier sicher bisher noch nicht gefeiert wurde.

Kreative Rad-WM-Ideen gingen um die Welt

Die Kufsteiner ließen sich einiges einfallen, um die Rad-WM-Welt zu begeistern. Das Standortmarketing und die Festung Kufstein organisierten ein 80 Quadratmeter großes Banner mit dem Kufstein-Logo, das von Thomas Holzer, Werner Vente und Markus Raithofer am Dach der Festungsarena montiert wurde - rechtzeitig vor den beiden Eliterennen. Am Innotech-Dach setzten die Schüler der TFBS eine kreative Rad-Idee in die Tat um und auch einige Kufsteiner Innenstadtbetriebe überzeugten mit Rad-WM-Schaufenstern.

Bonnie Tyler und DJs lockten Tausende auf die Festung Kufstein

Mit ihren 68 Jahren rockt diese Frau immer noch die Bühne wie keine andere ihres Kalibers. Die britische Pop- und Rocksängerin Bonnie Tyler gab mit ihrer rauchigen Stimme und ihren weltbekannten Hits wie „Holding Out for a Hero“ oder „Total Eclipse of the Heart“ am Rad-WM-Freitagabend alles auf der Festung Kufstein. An die 2.500 Fans erfreuten sich eines stimmgewaltigen Konzerts und verwandelten die Festungsarena in einen Dancefloor der 80er-Jahre.

Am Samstagabend wurde dann mit den DJs Lost Frequencies und Ofenbach für die jüngere Generation genau das Richtige geboten. Die partyhungrige Konzertbesucher stürmten die Festungsarena, um zu weltbekannte Hits wie „Are you with me“ (Lost Frequencies) und „Katchi“ (Ofenbach) abzutanzen. Die Konzerte waren die perfekte Ergänzung zum Rad-WM-Rahmenprogramm.

• Rad-WM-Fieber+in+Kufstein+%5b017%5d
  • Rad-WM-Fieber+in+Kufstein+%5b016%5d