Sie befinden sich hier:

Firstfeier beim Schulzentrum Sparchen

Mit dem Um- und Zubau des Schulzentrums Sparchen wird in der Stadt Kufstein derzeit ein Großprojekt im Bildungsbereich umgesetzt. Mit dem Spatenstich am 29. Mai 2018 wurden die Abbrucharbeiten der über 60 Jahre alten Turnhalle der Kufsteiner Volksschule Sparchen und der ehemaligen kaufmännischen Berufsschule in Angriff genommen. Die Aushubarbeiten gestalteten sich aufgrund der Nähe zu den anderen Grundstücken bzw. dem Bestandgebäude als sehr aufwendig, da aufgrund der Tiefe der Fundamentplatte der neuen Turnhalle Baugrubensicherungsmaßnamen durchgeführt werden mussten. Die neue Turnhalle wird großteils unterirdisch sein.

Bisherige Bauarbeiten

Mit Ferienbeginn im Sommer 2018 wurden die bestehenden Schulräumlichkeiten der Volksschule Sparchen im 1.OG und 2.OG provisorisch innerhalb von ca. 11 Wochen so umgebaut, dass diese Räume für den Unterricht mit Schulbeginn im Herbst 2018 wieder zur Verfügung standen. In den Sommerferien 2019 werden diese Räume dann weiter adaptiert, sodass dann mit Ende der Sommerferien auch diese Räume generalsaniert und modernisiert zur Verfügung stehen.

Ebenfalls musste die Direktion und der Konferenzraum aus den Räumen im Westtrakt in den vergangenen Sommerferien in den Südtrakt übersiedelt werden, wo derzeit provisorische Räume zur Verfügung stehen. Die übrigen Räumlichkeiten vom UG bis Dachgeschoß wurden und werden derzeit umgebaut und saniert, sodass der Schulbetrieb mit Herbst 2019 ordnungsgemäß mit neuer Direktion samt dazugehörigen Räumlichkeiten wieder starten kann.

Gleichzeitig wurde seit Sommer 2018 der Rohbau der Turnhalle und der Kindergarten Sparchen II errichtet.

Firstfeier im Zeitplan

Am 19. Dezember konnte nun bereits die Firstfeier abhalten werden. Bürgermeister Martin Krumschnabel dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und betonte: „Das Geld ist hier hervorragend investiert in die Zukunft unserer Stadt und unserer Jugend. Es ist ein sehr rundes Baukonzept und es geht auch sehr schnell voran: Wir haben keinerlei Verzögerung, sind derzeit sogar vor dem Zeitplan."

Peter Borchert, Geschäftsführer der Kufsteiner Immobilien GmbH hob die Bedeutung dieses Großprojekts hervor: „Der Stadtteil Sparchen entsteht in den nächsten Jahren neu bzw. wird grundlegend modernisiert. Das Schulzentrum Sparchen mit einem zusätzlichen Kindergarten bildet einen wichtigen Baustein auf diesem Weg.”

Weitere Baumaßnahmen

Der Kindergarten Sparchen II wird ab Anfang 2019 vorrangig ausgebaut, damit für das Kindergartenjahr 2019/2020 bereits ein neuer dreigruppiger Kindergarten zur Verfügung stehen wird. Die Inbetriebnahme der neuen Turnhalle ist dann ab Ende des Jahres 2019 geplant.

Die Gesamtfertigstellung mit den Außenanlagen inkl. Sport- und Spielfläche am Dach der Turnhalle und dem sanierten „alten Schuldienerhaus” ist für das Frühjahr 2020 vorgesehen.

ECKDATEN ZUM PROJEKT

Gesamtkosten:ca. 14,0 Mio. inkl. Einrichtung

Nutzfläche Schulzentrum Sparchen:5.500,00 m²

Volksschule:mit max. 16 Klassen; Räumen für kreative Schul- , Nachmittags- und Ferienbetreuungsformen